Ein Hydraulikheber dient zum Anheben von großen Maschinen und schweren Lasten. Als klassischer Stempelwagenheber ist er in kleineren Ausführungen auch im KFZ-Bereich verbreitet. Die Bauart eines Hydraulikhebers ist in der Lage, enorme Lasten zu heben. Unsere immer noch handlich kompakten Spitzenmodelle können bei einem Eigengewicht von knapp 35 kg bis zu 50 Tonnen stemmen. Im Verhältnis zu den eingesetzten Mitteln gibt es kaum leistungsstärkere Hebezeuge. Möglich machen das die Vorteile der eingesetzten Hubhydraulik gegenüber rein mechanischen Hebezeugen sowie einige konstruktive Besonderheiten, die auch manche Einschränkung mit sich bringen. So ist ein Hydraulikheber bereits im eingefahrenen Zustand relativ hoch, meist sind es über 20 cm. Viele Objekte müssten also erst angehoben werden, bevor ein Hydraulikheber darunter platziert werden kann. Optimal sind also zu hebende Objekte, die bereits über eine entsprechende Bodenfreiheit verfügen, wie eben Autos, andere Fahrzeuge oder bestimmte Maschinen. Für Maschinen mit weniger Bodenfreiheit bietet sich eigens der Maschinenheber an.
Kompakte Stempelwagenheber mit einfacher Hebelbetätigung
Die erreichbare Hubhöhe beträgt dann konstruktionsbedingt höchstens das Doppelte der Ausgangshöhe. Der Hubstempel verschwindet im eingefahrenen Zustand im Hydraulikzylinder und fährt sich dann per Hebelschlag aus diesem heraus. Einige Hydraulikheber verfügen zwar über teleskopierbare Hubstempel für größere Hubhöhen, allerdings gehen solche Zusatzfunktionen meist zu Lasten der Tragkraft. Zum Heben der bis zu 50 Tonnen schweren Lasten ist nur ein Bruchteil dessen an eigener Muskelkraft aufzuwenden. Direkt neben dem Hubstempel ist die
Hydraulikpumpe angebracht. Hier kann meist ein zweifach zerlegbares Rohr montiert werden, wodurch zur Betätigung der Pumpe eine beachtliche Hebelwirkung aufgebracht wird. Durch die in der Regel bodennahe Position kann das Rohr auch als Fußpedal verwendet werden, was es dem Anwender nochmal leichter macht. Ein Überdruckventil schützt die Hubhydraulik vor Überlastung und sorgt für eine lange Lebensdauer des Produkts. Gleichzeitig verhindert ein Rückschlagventil ein ungewolltes Absinken der gehobenen Last.
Kleine Kraftwunder mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis
Hydraulikheber als
Stempelwagenheber werden vor allem als schnelle Pannenhilfe genutzt. Mit dem Hydraulikheber sparen Sie Zeit und Kraft. Durch die schmalen Abmessungen finden sie problemlos im Auto Platz. Aber auch unabhängig von Pannen stehen zweimal im Jahr Reifenwechsel an, nämlich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt. Da kaum jemand eine Hebebühne in seiner Garage hat, kommt auch hier der Hydraulikheber zum Einsatz und erleichtert die anfallende Arbeit. Bitte überprüfen Sie vor dem Kauf sowohl die benötigte Tragfähigkeit des Hydraulikhebers, als auch die Höhe Ihres zu hebenden Fahrzeugs. Achten Sie stets auf einen festen Untergrund und die richtige Position beim Aufstellen des Hydraulikhebers, da dieser sich mit aufgenommener Last nicht mehr verschieben lässt. Zum sicheren Arbeiten beim Reifenwechsel empfiehlt es sich immer den ersten Gang einzulegen und die Handbremse anzuziehen. Hydraulikheber sind vielfältig einsetzbar und für das Anheben von großen Maschinen und schweren Lasten. Ein Hydraulikheber kommt dem klassischen Wagenheber sehr nahe und kann auch als solcher eingesetzt werden. Auch im privaten Bereich kann ein Hydraulikheber also hilfreiche Dienste leisten. Die einfache aber leistungsstarke Hydraulik erlaubt bei diesen Hebezeugen enorme Leistung bereits zu geringen Preisen. Mit einer Tragkraft von bis zu 50 Tonnen sind Kapazitäten, die im privaten oder gewerblichen KFZ-Bereich auftreten, weit überschritten. Kein anderes Hebezeug hebt schwere Lasten so effizient oder zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis als ein Hydraulikheber.