Der neue Elektrohubwagen ist der kleinste vollautomatische Elektrohubwagen im Sortiment bei Hubwagen.de. Günstig in der Anschaffung und schmal in den Abmessungen bringt er dennoch alles mit, was Sie von einem Elektrohubwagen erwarten: Ein leistungsstarker Elektromotor für den Vortrieb und ein weiterer für die Hubmechanik. Damit wird Ihnen sowohl das Anschieben und Fortbewegen des schwer beladenen Hubwagens erleichtert, als auch die Last des aufwendigen manuellen Pumpens mit der Deichsel zum Heben der Hubgabeln genommen.
An einem langen harten Arbeitstag bleibt dem Anwender des Hubwagens also ein Gutteil der aufzuwendenden körperlichen Anstrengung erspart. Mit einem Elektrohubwagen geht die Arbeit nicht nur leichter von der Hand, sondern auch schneller und unter Umständen auch besser: nämlich dann, wenn bei dauerhafter Beanspruchung aufgrund der Anstrengung die Konzentration nachlassen würde. Hier kann ein Elektrohubwagen für Entlastung und sogar für ein Plus an Arbeitssicherheit sorgen.
Das Besondere am leichten Elektrohubwagen sind seine kompakten Abmessungen. Dank moderner Lithium-Ionen Technologie fällt seine wiederaufladbare Batterie sehr klein aus, sodass seine Gesamtlänge kaum die eines manuellen Handhubwagens übersteigt. Noch vor einigen Jahren wäre das an einem Elektrohubwagen beinahe undenkbar gewesen, denn üblicherweise waren elektrische angetriebene Hubwagen deutlich durch große Aufbauten im Bereich über und vor den Lenkrollen gekennzeichnet.
Möglich machen diesen konstruktiven Fortschritt die aus kleinen Elektrohandgeräten wie Handys, Smartphones oder Videokameras bekannten Lithium-Ionen-Akkus, die auch für den jüngsten Auftrieb der Elektromobilität verantwortlich zeichnen. Durch die stete Weiterentwicklung und Verbesserung von Leistungsfähigkeit und Kapazität dieser kompakten Akkumulatoren, sowie durch den Umstand, dass Sie in der Folge ihres unaufhaltsamen Siegeszuges immer günstiger in der Herstellung werden, sind sie mittlerweile auch für größere Gerätschaften wie einen Elektrohubwagen praktikabel.
Einen kleinen Aufbau am Fuße der Hubgabeln, in dem sich Batterie und die Elektromotoren befinden, gibt es natürlich auch beim neuen leichten Elektrohubwagen. Dieser fällt jedoch so schmal aus, dass die Gesamtlänge des Hubwagens 1.540 mm nicht übersteigt, was der Länge eines manuellen Gabelhubwagens für Europaletten entspricht. Bemerkbar macht sich der Elektroantrieb nach wie vor im Gewicht: Während ein einfacher Handhubwagen mit um die 60 kg auskommt, bringt ein leichter Elektrohubwagen knapp das Doppelte auf die Waage.
Allerdings liegen diese 120 kg deutlich unter dem Gewicht anderer vollmotorisierter Elektrohubwagen, die 200 kg und noch weit mehr wiegen können. Mit seinen schmalen Abmessungen und dem relativ geringen Eigengewicht kommt der Elektrohubwagen sogar als Mitnahmegerät auf LKW-Ladeflächen in Frage. In Sachen Platzbedarf und Wendigkeit steht diese neue Generation kleiner Elektrohubwagen ihren manuellen Pendants in nichts nach.
Als reines Mitgänger-Flurförderzeug ist für den leichten Elektrohubwagen keine Fahrerlaubnis in Form des sogenannten Staplerscheins erforderlich. Mitgänger-Flurförderzeuge sind Geräte, bei denen der Anwender nebenhergeht und auch trotz Elektroantrieb keine Möglichkeit zum Mitfahren hat (zumindest keine vorgesehene bzw. zugelassene, denn in fahrlässiger Absicht ließe sich natürlich trotzdem eine finden).
Das heißt auch, dass Schrittgeschwindigkeit mit diesen Flurfördergeräten nicht überschritten werden kann. Die Effizienzsteigerung erzielen Elektrohubwagen ohnehin nicht durch die Erhöhung der Endgeschwindigkeit, sondern durch den beschleunigten Hub- und Anfahrprozess, sowie auf Dauer auch durch die Wahrung von Handlungsschnelligkeit des Lagerarbeiters, da dieser sich nicht länger unnötig verausgaben muss und Kräfte spart.
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